Reit- und Rennverein Altdorf e.V.

Der Reit- und Rennverein Altdorf entstand aus der Zusammenfassung des ursprünglichen „Rennverein Altdorf“ und des bestehenden Reitvereins.

Nach zähen Verhandlungen mit mehr als 10 Grundstückseigentümern, auf dessen Grundstücken die Rennbahn angelegt werden sollte, konnte um 1987 das Rennbahngelände mit einem Reitplatz an der Bundesbahnlinie München-Landshut angelegt werden.

Mit einer Länge von ca. 500 Metern und einer festen Einzäunung, war die Altdorfer Rennbahn für C-Bahn Rennen vorbildlich und wurde von Teilnehmern sowie übergeordneten Verbänden geschätzt und hoch gelobt.

Noch heute ist das Gelände in sehr gutem Zustand und wird ausschließlich für die Pferderennen im August ganzjährig erhalten und gepflegt.

Ab und an wurde das Gelände auch anderen Verbänden und Vereinen zur Verfügung gestellt, wie z.B. dem Bayerischen Zuchtverband, für eine Zuchtstuten-Leistungsprüfung verschiedener Pferderassen, oder der Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V., für deren erste Westernreitturniere, die in Altdorf durchgeführt wurden.

Bereits in den 80er Jahren veranstaltete der Reit- und Rennverein, vereinsinterne „Geschicklichkeitsreiten“, und auch Bildersuch- und Orientierungsritte die damals zur „Gaudi“ und Unterhaltung der Vereinsmitglieder abgehalten wurden. In Laufe der Jahre ist das Interesse hierzu gewachsen, so dass wir auch unsere Veranstaltungen diesbezüglich angepasst haben. Inzwischen erfreuen wir uns über eine Teilnehmerzahl zwischen 50 und 80 Pferden zum Orientierungs- oder „Gaudi-Ritt“.

Alljährlich beteiligt sich der Reit- und Rennverein Altdorf am Kinder-Ferienprogramm. Hier stellen die Mitglieder des Reit- und Rennvereins Altdorf Pferde und Ponys, sowie ein Haflingergespann zur Verfügung, um Kinder reiten zu lassen.
Die Pferde werden auf dem großen Vereinsgelände geführt, so dass dies eher den Charakter eines „Ausrittes“ hat, als z.B. Reiten in einer Reithalle oder einer Reitbahn.
Dass dies bei den Kindern und Eltern ankommt, zeigt die stets wachsende Zahl der Kinder (im vergangenen Jahr waren es ca. 80 Kinder) die ein paar Stunden Pferdeluft schnuppern durften.

Wir bemühen uns besonders die kleineren Kinder dem Pferderennsport zu nähern und veranstalten deswegen ein Ponyrennen für Ponys bis 105 cm, d.h. hier können nur die Kleinsten starten ohne dass sie „Angst“ vor den „Großen“ haben müssen.

Faszination Pferd erleben, hautnah den schnellen Tieren zuschauen, wie sie über die Grasbahn fegen, im Kampf um den Sieg.
Zuschauer die ihre Favoriten anfeuern, glückliche Besitzer und Reiter, die ihre Sieger feiern, große Triumphe, enttäuschte  Verlierer – das ist der Pferderennsport.

Und diesen Sport gibt es jedes Jahr am 15. August in Altdorf, an der Moosstraße. Beginn: 14 Uhr. Durchschnittlich werden 10 Rennen ausgetragen.

Um auch alle diese Rennen starten zu können, brauchen wir natürlich die Pferdebesitzer, die gewillt sind, ihre Pferde an den Start zu schicken.
Vor allem bitten wir Ponybesitzer ihre kleinen Reiterinnen und Reiter zu motivieren, sich an den Start zu wagen.

Ponyrennen bis 105 ccm Stockmass 2012

Zum Ponyrennen 2012 stellten sich 12 junge Reiterinnen